
In der ausgezeichneten Studie „Maria. Miterlöserin, Mittlerin, Fürsprecherin“ des renommierten Prof. Dr. Mark I. Miravalle, bekannt für seine Lehrtätigkeit an der Franciscan University of Steubenville und als Präsident der International Marian Association, hat Mario Luigi Cardinal Ciappi seinerzeit ein richtungsweisendes Vorwort geschrieben. Dieser war als Theologe des päpstlichen Hauses von Pius XII. bis Johannes Paul II. bestens vertraut mit der wissenschaftlichen Dimension der vorliegenden Thematik. Besonders ist zudem, dass er zuvor in Rom der zuständige Professor der Mariologie für den Studenten und Doktoranden Karol Wojtyła gewesen war. Cardinal Ciappi teilt in der theologischen Studie Miravalles 1993 ausdrücklich die Hoffnung des Autors: „Mit dem tiefgehenden Beitrag unseres gegenwärtigen Heiligen Vaters, Papst Johannes Paul II., zum Verständnis des Geheimnisses als Mittlerschaft Mariens mit Christus und der Kirche … steht nur noch eine letzte Handlung aus, die marianischen Aufgaben der Miterlöserin, Mittlerin und Fürsprecherin … zur völligen Anerkennung und ins kirchliche Leben des Gottesvolkes zu bringen: dass nämlich unser Heiliger Vater in seinem Amt als Vikar Christi auf Erden und geleitet vom Geist der Wahrheit die marianischen Aufgaben als Miterlöserin, Mittlerin aller Gnaden und Fürsprecherin des Gottesvolkes, als christliches Dogma von Gott geoffenbart, in rechter Verehrung der Mutter Jesu und für das Gut der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche Christi erkläre und verkünde.“[1]
Besondere Aufmerksamkeit erhielt später auch ein Bekenntnis Cardinal Ciappis, der als authentischer Zeuge der Botschaft von Fatima preisgab: „Im Dritten Geheimnis wird unter anderem vorausgesagt, dass die große Apostasie in der Kirche an der Spitze beginnen wird.“[2]
Für das Verbleiben im wahren katholischen Glauben ist es unverzichtbar, die erhabene Stellung der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria im Heilsplan zu verstehen und anzunehmen. Sie ist gepriesen als diejenige, welche „allein alle Häresien besiegt und vernichtet hat“[3].
Ihren Ursprung hat die Marienverehrung in der einzigartigen Auserwählung, mit der die Immaculata vom dreifaltigen Gott beschenkt ist. Der hl. Kirchenvater Augustinus sagt daher: „Wie vieles wir immer zum Lob Mariens vorbringen mögen, so ist doch alles gar wenig im Vergleich zu dem, was ihrer Würde als Mutter Gottes gebührt.“[4]
Und der hl. Kirchenlehrer Alfons Maria von Liguori betont, dass ihre Mittlerschaft für uns notwendig ist: „Diese Notwendigkeit wird uns übrigens von so großen Theologen und Kirchenvätern bekräftigt, dass es eine sehr ungeziemende Rede […] ist, zu sagen, sie haben, um Maria zu erheben, Übertreibungen gebraucht“; dazu verweist er auf die große Zahl der Heiligen, „welche, erleuchtet vom Geist Gottes, dem Geist der Wahrheit, geredet haben“.[5]
Der hl. Alfons Maria von Liguori stellt heraus, dass der Titel „Mittlerin aller Gnaden“ fest in der Tradition der Kirche verankert ist. Er erklärt, dass die Bezeichnung in keiner Weise der einen Mittlerschaft Christi zwischen Gott und den Menschen widerspricht, wie sie uns in der Heiligen Schrift überliefert ist: Diese ist „die Mittlerschaft aus Gerechtigkeit auf dem Weg des Verdienstes“, jene andere die „aus Gnade auf dem Weg der Fürsprache. Und wiederum ist es etwas anderes, zu sagen: Gott kann nicht, und etwas anderes: Gott will nicht ohne Mittlerschaft Mariens seine Gnaden erteilen.“[6]
Obwohl die Immaculata ein Geschöpf ist, hätte der Allmächtige sie nicht höher erheben können, als er es getan hat. Daher hat der Höchste beschlossen, dass alle Gnaden, die uns aus den Verdiensten Jesu Christi geschenkt werden, durch die Vermittlung Mariens zu uns gelangen.
Sie ist ganz schön, so rein, voll der Gnade, damit sie diese als Mutter zu uns leite. Der hl. Bernhard von Clairvaux vergleicht sie daher mit einem Aquädukt, damit wir auf diesem Weg aus ihrer Fülle empfangen. Der Kirchenlehrer bekräftigt die universelle Gnadenvermittlung: Gott habe „die Fülle aller Güter in Maria niedergelegt […], auf dass wir inne werden, wie alles, was an Hoffnung, Gnade und Heil wir besitzen, von ihr in uns überfließt“.[7] Der hl. Bernhard unterstreicht dabei deutlich die Ausschließlichkeit: Keine Gnade kommt vom Himmel zur Erde, die nicht durch die Hände Mariens ginge („Nulla gratia venit de coelo ad terram, nisi transeat per manus Mariae“).[8]
Der hl. Bonaventura bezeichnet Maria als Himmelspforte und spricht von deren Notwendigkeit in der Heilsökonomie: Niemand kann in den Himmel eintreten außer durch Maria als der Pforte („Nullus potest coelum intrare, nisi per Mariam transeat tamquam per portam“).[9] Und der Kirchenlehrer bekräftigt: Niemals findet man Christus außer mit Maria und durch Maria („Numquam invenitur Christus, nisi cum Maria, nisi per Mariam“).[10]
Dazu stellt der hl. Bernhardin von Siena fest: „Von dem Augenblick, da die jungfräuliche Mutter in ihrem Schoß das Göttliche Wort empfing, hat sie eine gewisse geistliche Gewalt über alle Gaben, welche vom Heiligen Geist uns zukommen, erworben, in der Art, dass keine Kreatur von Gott eine Gnade je anders erlangt, als durch die Vermittlung dieser gütigen Mutter.“[11] Auch dieser Heilige betont also die universelle Dimension der Wirklichkeit, „dass alle Gaben, alle Tugenden und alle Gnadenhilfen durch die Hände Mariens ausgeteilt werden, an wen sie will, wann sie will und wie sie will“[12].
Viele Päpste haben zudem hervorgehoben, dass die allerseligste Jungfrau Maria wahre Miterlöserin ist. Aus dem reichen Schatz dieser Zeugnisse sei exemplarisch auf die folgenden hingewiesen. Sie beleuchten die Stellung der Immaculata als Coredemptrix mit Christus, Ihm zuinnerst verbunden in ihrer einzigartigen Mit-Wirkung im Heilsgeschehen.
Der hl. Papst Pius X. lehrt: „Dank der Einheit von Leiden und Absicht, die zwischen Christus und Maria besteht, verdiente sie es, höchst würdig, die Wiederherstellerin der verlorenen Welt zu werden […] Da sie aber alle an Heiligkeit und an Einheit mit Christus übertrifft, und weil sie von Christus dazu auserwählt worden ist, Seine Teilhaberin am Werk der Erlösung des Menschen zu sein, erwirbt sie für uns de congruo, wie gesagt wird, das, was Christus uns de condigno erwirbt.“[13]
Diese Wahrheit finden wir bei Papst Benedikt XV. besonders klar entfaltet: „Die Tatsache, dass sie mit ihrem Sohne gekreuzigt und sterbend war, entsprach dem himmlischen Plan. Sie litt in einem solchen Ausmaß und starb geradezu mit ihrem leidenden und sterbenden Sohn; zu einem solchen Ausmaß lieferte sie ihre mütterlichen Rechte über ihren Sohn des Heiles der Menschen wegen aus und opferte ihn – insoweit sie es konnte –, um der Gerechtigkeit Gottes Genugtuung zu tun, so dass wir zurecht sagen können, dass sie das menschliche Geschlecht, zusammen mit Christus, erlöst hat.“[14]
Auf das wirkliche Mitleiden Mariens bezieht sich auch Papst Pius XI. und bezeichnet sie ebenfalls als wahre Miterlöserin: „O Mutter der Liebe und Barmherzigkeit, die du, als dein süßester Sohn die Erlösung des Menschengeschlechtes auf dem Altar der Erlösung vollzog, Ihm zunächst gestanden und mit Ihm als Miterlöserin gelitten hast […] bewahre in uns, wir flehen dich an, und steigere in uns, Tag für Tag, die kostbaren Früchte Seiner Erlösung und des Mitleidens Seiner Mutter.“[15]
Papst Pius XII. hebt die innige Einheit Mariens mit ihrem Sohn hervor, als neue Eva dem neuen Adam beim Heilsgeschehen zur Seite gestellt: „Denn da sie als Mutter und als Mitwirkende mit dem König der Märtyrer verbunden worden ist im unsagbaren Werk der menschlichen Erlösung, verbleibt sie für immer mit Ihm verbunden, in einer fast grenzenlosen Macht, in der Spendung der Gnaden, die aus der Erlösung fließen.“[16]
Der hl. Papst Johannes Paul II. stellt heraus: „Am Fuß des Kreuzes nahm Maria durch den Glauben teil an dem erschütternden Geheimnis dieser Entäußerung. Dies ist vielleicht die tiefste ‚Kenosis‘ (Entäußerung) des Glaubens in der Geschichte des Menschen: Durch den Glauben nimmt Maria teil am Tod des Sohnes – an seinem Erlösertod.“[17] Und an anderer Stelle lehrt der Pontifex: „Mariens Aufgabe als Miterlöserin endete daher nicht mit der Verherrlichung ihres Sohnes.“[18]
In diesem Licht bedeutsamer Quellen erhalten alle Menschen guten Willens die authentische Antwort auf die gegenwärtig entfachte Kontroverse um die wahre Mariologie.
Die Zeugnisse der zahlreichen Heiligen und Päpste der Kirche Gottes zeigen, wie das jüngste Scriptum aus dem Vatikan einzuschätzen ist. Die Relevanz der dort publizierten Note wird anschaulich angezeigt durch den Umstand, dass die Broschüre vom selben Ort kommt, wo man in einem sakrilegischen und blasphemischen Kult die heidnische Götzin Pachamama[19] verehrt hatte.
Wie sollen nun gläubige Katholiken darauf reagieren? Mit einer noch innigeren Verehrung der Immaculata, der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria, unserer wundervollen Königin!
Ganz nach dem prophetischen Wort des hl. Ludwig Maria Grignion von Monfort: „Denn der Allerhöchste, der die Demütigen erhöht, hat bestimmt, dass der Himmel, die Erde und die Unterwelt, ob sie wollen oder nicht, sich unter das Zepter der demütigen Jungfrau beugen sollen, und so hat er Maria zur Gebieterin über Himmel und Erde gemacht, und sie zur Führerin seiner Heerscharen, zur Schatzmeisterin seiner Reichtümer, zur Ausspenderin seiner Gnaden, zum Werkzeug seiner großen Wunder, zur Erlöserin des Menschengeschlechtes, zur Mittlerin der Auserwählten, zur Vernichterin der Feinde Gottes und zur treuen Genossin seiner Herrlichkeit und seiner Triumphe erhoben.“[20]
21. November 2025
In Præsentatione Beatæ Mariæ Virginis
Pastor Frank Unterhalt
__________________________________________________________________
[1] Mark I. Miravalle, Maria. Miterlöserin, Mittlerin, Fürsprecherin, Santa Barbara 1993, Vorwort.
[2] Fr. Brian W. Harrison, „Alice von Hildebrand Sheds New Light on Fatima“, Introductory commentary, in: OnePeterFive, 12. Mai 2016.
[3] Ludwig Maria Grignion von Montfort, Abhandlung von der Wahren Andacht zur allerseligsten Jungfrau Maria, 2. Teil, 2. Kapitel, 4. „Ein sicherer Weg“, 2, in: Das Goldene Buch, Feldkirch 1987, S. 120.
[4] Augustinus, Serm. 208. E. B. app.
[5] Alfons Maria von Liguori, Die Herrlichkeiten Mariens, Müstair 1991, S. 129.
[6] Ebd., S. 128.
[7] Bernhard von Clairvaux, Serm. in Nativ. B. V., De Aquaeductu.
[8] Ap. S. Bernardin, Pro Fest. V. M. serm. 5. c. 8.
[9] Bonaventura, Comment. in Evang. Lucae, c. I, n. 70 (op. 7, 27 ab).
[10] Ders., 26. Predigt auf Epiphanie.
[11] Bernhardin von Siena, Pro Fest. V. M. serm. 5. c. 8.
[12] Ebd.
[13] Papst Pius X., Enzyklika Ad diem illum (1904), ASS 36, S. 453–454.
[14] Papst Benedikt XV., Apostolischer Brief Inter Sodalicia (1918), AAS 10, S.182.
[15] Papst Pius XI., Gebet zum feierlichen Schluss des Jubiläums, 28. April 1935, in: L’Osservatore Romano, 29.–30. April 1935, S. 1.
[16] Papst Pius XII., Radiosendung an die Pilger in Fatima, 13. Mai 1946, AAS 38, S. 266.
[17] Papst Johannes Paul II., Enzyklika Redemptoris Mater (1987), Nr. 18.
[18] Ders., Homilie im Heiligtum Unserer Lieben Frau von Alborada in Guayaquil (Ecuador), 31. Januar 1985.
[19] Vulgata, Psalm 95(96),5: „Omnes dii gentium daemonia“ – Alle Götter der Heiden sind Dämonen.
[20] Ludwig Maria Grignion von Montfort, S. 19.
Co-Redemptrix and Mediatrix of All Graces
In the excellent study “Mary: Co-Redemptrix, Mediatrix, Advocate” by the renowned Prof. Dr. Mark I. Miravalle, known for his teaching at Franciscan University of Steubenville and as president of the International Marian Association, Mario Luigi Cardinal Ciappi wrote a groundbreaking foreword at the time. As theologian of the papal household from Pius XII to John Paul II, he was very familiar with the scientific dimension of the subject matter. What is also noteworthy is that he had previously been the professor of Mariology, responsible for the student and doctoral candidate Karol Wojtyła, in Rome. In Miravalle’s 1993 theological study, Cardinal Ciappi expressly shares the author’s hope: “With the profound contribution of our present Holy Father, Pope John Paul II, to the understanding of the mystery of Mary’s mediation with Christ and the Church … there remains only one final act to bring the Marian roles of co-redemptrix, mediatrix, and advocate … to full recognition and into the ecclesial life of the people of God: namely, that our Holy Father, in his office as Vicar of Christ on earth and guided by the Spirit of Truth, recognize the Marian roles as co-redemptrix, Mediatrix of all graces, and Advocate of the People of God, as Christian dogma revealed by God, in proper veneration of the Mother of Jesus and for the good of the One, Holy, Catholic, and Apostolic Church of Christ.”[1]
Later, special attention was also given to a statement by Cardinal Ciappi, who, as an authentic witness to the message of Fatima, revealed: “Among other things, the Third Secret predicts that the great apostasy in the Church will begin at the top.”[2]
In order to remain in the true Catholic faith, it is essential to understand and accept the exalted position of the Blessed Virgin and Mother of God, Mary, in the plan of salvation. She is praised as the one Who “alone has conquered and destroyed all heresies.”[3]
The veneration of Mary has its origin in the unique election with which the Immaculate One is gifted by the Triune God. St. Augustine, Father of the Church, therefore says: “However much we may praise Mary, it is still very little in comparison with what is due to Her dignity as Mother of God.”[4]
And St. Alphonsus Maria de Liguori, Doctor of the Church, emphasizes that Her intercession is necessary for us: “This necessity is confirmed by such great theologians and Church Fathers that it is very inappropriate […] to say that they have used exaggerations to exalt Mary”; he refers to the large number of saints “who, enlightened by the Spirit of God, the Spirit of Truth, have spoken.”[5]
St. Alphonsus Maria de Liguori emphasizes that the title “Mediatrix of All Graces” is firmly rooted in the Tradition of the Church. He explains that this title in no way contradicts Christ’s mediation between God and mankind, as handed down to us in Sacred Scripture: The former is “mediation based on justice through merit,” while the latter is “mediation of grace on the path of intercession. And again, it is one thing to say that God cannot, and another to say that God does not want to grant His graces without Mary’s mediation.”[6]
Although the Immaculate One is a creature, the Almighty could not have exalted Her higher than He has done. Therefore, the Most High has decided that all graces given to us from the merits of Jesus Christ should come to us through Mary’s mediation.
She is all beautiful, so pure, full of grace, so that She may guide all grace to us as our mother. St. Bernard of Clairvaux, therefore, compares Her to an aqueduct, so that we may receive from Her abundance in this way. The Doctor of the Church affirms the universal mediation of grace: God has “placed the fullness of all good things in Mary […] so that we may realize how everything we possess in terms of hope, grace, and salvation flows into us from Her.”[7] St. Bernard clearly emphasizes exclusivity: no grace comes from heaven to earth that does not pass through the hands of Mary (“Nulla gratia venit de coelo ad terram, nisi transeat per manus Mariae”).[8]
St. Bonaventure describes Mary as the gate of heaven and speaks of Her necessity in the economy of salvation: No one can enter heaven except through Mary as the gate (“Nullus potest coelum intrare, nisi per Mariam transeat tamquam per portam”).[9] And the Doctor of the Church affirms: Christ is never found except with Mary and through Mary (“Numquam invenitur Christus, nisi cum Maria, nisi per Mariam”).[10]
St. Bernardine of Siena states: “From the moment the Virgin Mother received the Divine Word in Her womb, She acquired a certain spiritual power over all the gifts that come to us from the Holy Spirit, in such a way that no creature ever obtains a grace from God except through the mediation of this gracious Mother.”[11] This saint also emphasizes the universal dimension of the reality “that all gifts, all virtues, and all graces are distributed through the hands of Mary to whom She wills, when She wills, and how She wills.”[12]
Many popes have also emphasized that the Blessed Virgin Mary is the true Co-Redemptrix. From the rich treasure of these testimonies, the following examples are noteworthy. They shed light on the position of the Immaculata as Co-Redemptrix with Christ, intimately united with Him in Her unique cooperation in the work of salvation.
St. Pope Pius X teaches: “Thanks to the unity of suffering and intention that exists between Christ and Mary, She deserved to become the most worthy restorer of the lost world […] But since She surpasses all in holiness and unity with Christ, and because She was chosen by Christ to be His partner in the work of human redemption, She acquires for us de congruo, as it is said, what Christ acquires for us de condigno.”[13]
We find this truth particularly clearly expressed by Pope Benedict XV: “The fact that She was crucified and died with Her Son was in accordance with the heavenly plan. She suffered to such an extent and died with Her suffering and dying Son; to such an extent that She surrendered Her maternal rights over Her Son for the sake of the salvation of mankind and sacrificed him – as far as She could – to satisfy God’s justice, so that we can rightly say that She redeemed the human race together with Christ.”[14]
Pope Pius XI also refers to Mary’s real compassion and likewise describes Her as the true co-redemptrix: “O Mother of love and mercy, Who, when Your sweetest Son accomplished the redemption of the human race on the altar of redemption, stood beside Him and suffered with Him as co-redemptrix […] preserve in us, we implore you, and increase in us, day by day, the precious fruits of His redemption and the compassion of His Mother.”[15]
Pope Pius XII emphasizes Mary’s intimate unity with Her Son, as the new Eve placed alongside the new Adam in the work of salvation: “For since She was united as Mother and Co-Redemptrix with the King of Martyrs in the ineffable work of human redemption, She remains forever united with Him in an almost limitless power in the dispensation of the graces that flow from redemption.”[16]
St. Pope John Paul II emphasizes: “At the foot of the Cross Mary shares through faith in the shocking mystery of this self-emptying. This is perhaps the deepest ‘kenosis’ of faith in human history. Through faith the Mother shares in the death of her Son, in his redeeming death”.[17] And elsewhere, the Pontiff teaches: “Mary’s role as co-redemptrix did not therefore end with the glorification of Her Son.”[18]
In light of these significant sources, all people of goodwill receive the authentic answer to the controversy currently raging about true Mariology.
The testimonies of numerous saints and popes from the Church of God demonstrate how the latest scriptum from the Vatican should be evaluated. The relevance of the note published there is clearly shown by the fact that the brochure comes from the same place where the pagan “goddess” Pachamama[19] was worshipped in a sacrilegious and blasphemous cult.
How should faithful Catholics respond to this? With even more fervent devotion to the Immaculate Virgin Mary, Mother of God and our wonderful Queen!
In accordance with the prophetic words of St. Louis Marie Grignion de Montfort: For the Most High, Who exalts the humble, has decreed that heaven, earth, and the underworld, whether they like it or not, should bow under the scepter of the humble Virgin, and thus He has made Mary the mistress of heaven and earth, and raised Her to be the leader of His armies, the treasurer of His riches, the dispenser of His graces, the instrument of His great miracles, the redeemer of the human race, the mediator of the elect, the destroyer of the enemies of God, and the faithful companion of His glory and triumphs.[20]
Father Frank Unterhalt
__________________________________________________________________________________
[1] Mark I. Miravalle, Mary: Coredemptrix, Mediatrix, Advocate, Santa Barbara 1993, Foreword.
[2] Fr. Brian W. Harrison, “Alice von Hildebrand Sheds New Light on Fatima,” Introductory commentary, in: OnePeterFive, May 12, 2016.
[3] Ludwig Maria Grignion von Montfort, Abhandlung von der Wahren Andacht zur allerseligsten Jungfrau Maria, 2. Teil, 2. Kapitel, 4. „Ein sicherer Weg“, 2, in: Das Goldene Buch, Feldkirch 1987, S. 120.
[4] Augustine, Serm. 208. E. B. app.
[5] Alfons Maria von Liguori, Die Herrlichkeiten Mariens, Müstair 1991, S. 129.
[6] Ibid., p. 128.
[7] Bernard of Clairvaux, Serm. in Nativ. B. V., De Aquaeductu.
[8] Ap. St. Bernardine, Pro Fest. V. M. serm. 5. c. 8.
[9] Bonaventure, Comment. in Evang. Lucae, c. I, n. 70 (op. 7, 27 ab).
[10] Ibid., 26th sermon on Epiphany.
[11] Bernardine of Siena, Pro Fest. V. M. serm. 5. c. 8.
[12] Ibid.
[13] Pope Pius X, Encyclical Ad diem illum (1904), ASS 36, pp. 453–454.
[14] Pope Benedict XV, Apostolic Letter Inter Sodalicia (1918), AAS 10, p. 182.
[15] Pope Pius XI, Prayer at the solemn conclusion of the Jubilee, April 28, 1935, in: L’Osservatore Romano, April 29–30, 1935, p. 1.
[16] Pope Pius XII, Radio broadcast to pilgrims in Fatima, May 13, 1946, AAS 38, p. 266.
[17] Pope John Paul II, Encyclical Letter Redemptoris Mater (1987), no. 18.
[18] Ibid., Homily at the Shrine of Our Lady of Alborada in Guayaquil (Ecuador), January 31, 1985.
[19] Vulgata, Psalm 95(96),5: „Omnes dii gentium daemonia“ – All the gods of the peoples are demons.
[20] Louis Marie Grignion de Montfort, p. 19.
